CDU wird Hähnchen-Mastanlage ablehnen

17. Februar 2021

Den Artikel im Soester Anzeiger finden Sie unter dem folgenden Link: https://www.soester-anzeiger.de/lokales/moehnesee/entscheidung-steht-an-cdu-moehnesee-will-gegen-haehnchen-maststaelle-stimmen-90193857.html

Am Donnerstag diskutiert der Gemeinderat über die geplante Mastanlage zwischen Körbecke und Berlingsen. Die CDU-Fraktion hält den Standort auf der Haar nicht für geeignet. Daher sollte die Gemeinde ihr Einvernehmen zu dem Projekt verweigern.

CDU-Ratsherr Michael Grabs verweist auf mögliche Geruchsbelästigung und Gesundheitsgefahren. „Im Umkreis von 1000 Metern um die geplante Anlage liegen neben den Wohngebieten in Körbecke, Berlingsen und Büecke auch besonders schutzwürdige Einrichtungen wie Schulen, Kindergarten, Altenheim und Sportstätten.“ Diese seien je nach Windrichtung von Keimen, Geruch und Bioaerosolen betroffen.

Auch die Verkehrsanbindung sei unklar. Bis zu 350 schwere Lastwagen jährlich sollten nicht über zwei Radwege der Gemeinde rollen.

Die Körbecker Ratsfrau Marion Lepold verweist auf Gefahren für das Trinkwasser. „In direkter Nachbarschaft zur geplanten Anlage liegt der Wasserspeicher der Lörmecke. Dieser zieht Frischluft aus der Umgebung. Durch die ungefilterte Abluft der Mastanlage drohen Feinstaubbelastungen und entsprechende Gesundheitsgefahren.“ Das Emissionsgutachten, das auf Daten einer 65 Kilometer entfernten Wetterstation am Eggegebirge beruht, hält die CDU für fehlerhaft.

Kritische Stimmen gibt es auch zum Tierwohl und inwieweit ein Stall mit 80.000 Hähnchen, noch dazu ohne Abluftreinigung, noch zeitgemäß sei.

Der Wunsch des Landwirts nach Investitionen in seinen Betrieb sei zu respektieren. Am geplanten Standort werde aber auch ein erfolgreicher Obstanbau in direkter Nachbarschaft in der Existenz bedroht.

Der ungeeignete Standort und die mangelhafte Ablufttechnik führen neben ethischen Bedenken zur Ablehnung des Projektes durch die CDU.

Kommentare sind geschlossen.