Frauenquote kein Problem für Möhneseer CDU

15. August 2020

Die neue CDU-Frauenquote begrüßt der Möhneseer Gemeinedeverbandsvorsitzende Michael Grabs. Weibliche Parteimitglieder seien schon jetzt in den Gremien und in der Fraktion stark vertreten. „Auf der Liste für die Kommunalwahl im September haben wir vier Kandidatinnen auf den ersten zehn Plätzen,“ erläutert Grabs. Angeführt wird die CDU-Liste von der stellvertretenden Bürgermeisterin Birgit Honsel.  
Nach einem Beschluss des CDU-Präsidiums sollen bundesweit ab 2021 schon 30 Prozent wichtiger Positionen von Frauen besetzt werden, ab 2025 dann die Hälfte. Im Gemeinderat ist die neue Quote schon erreicht. Vier Frauen sitzen unter den 13 Ratsmitgliedern der CDU, darunter die Körbecker Ortsvorsteherin Margitta Pflüger-Härtel und die ehemalige Wippringser Ortsvorsteherin Sigrid Heuschäfer. 
Unter den 18 anderen Ratsmitgliedern sind nur zwei Mandate von Frauen besetzt, je eines für die BG und die SPD.  
Rein formell gelten die Vorgaben erst ab der Kreisebene. Die Möhneseer CDU möchte die Quote aber auch auf lokaler Ebene beibehalten. Dazu wünscht sich Michael Grabs auch weitere engagierte Frauen im Ehrenamt: „Wir haben eine qualifizierte Bewerberin fürs Bürgermeister-Amt aufgestellt. Das sollte für andere Frauen Ansporn sein, sich in der Gemeindepolitik einzubringen.“ 

Kommentare sind geschlossen.