Heimatpreis 2022 verliehen

26. Oktober 2022

In der Kulisse des Körbecker Bauernmarktes hat die stellvertretende Bürgermeisterin Marion Lepold als Leiterin der Arbeitsgruppe Heimat-Preis die Heimatpreise 2022 vergeben. So konnten sich der Wildpark Völlinghausen, der Heimatverein Hewingsen und der DORV Laden Völlinghausen über die Auszeichnung freuen. Musikalisch begleitet wurde die Auszeichnung vom Seniorenorchester des Kreises Soest.

Wildpark

Der Wildpark ist seit fast 60 Jahren ein ehrenamtliches Projekt mit Strahlkraft weit über unsere Gemeinde hinaus.

In den letzten Jahren hat der Wildpark einen wahren Innovationsschub vollzogen – er ist Teil des Naturerlebnisraums Völlinghausen geworden. Umwelt- und Naturschutz, Nachhaltigkeit und Tierschutz werden hier allen Generationen vermittelt, in aktueller und moderner Form – und das bei freiem Eintritt.

Mit enormem ehrenamtlichen Engagement und gemeinschaftlicher Tatkraft entstanden

– eine neue Vogelvoliere,

– ein neues Wildpark-Haus als außerschulischer Lernort mit einer einmaligen Sammlung aus Xylothek und Tierpräparaten,

– eine neue Waldbienenstation, eine Streuobstwiese und

– aktuell ein Dendrarium, in dem vielfältige Baumarten ihren klimatisch passenden Standort finden sollen.

Man mag es kaum glauben, aber alle Stationen des Naturerlebnisraumes werden mit unendlichem Einsatz, mit Energie und Zusammenhalt von Ehrenamtlichen getragen. Da gibt es den Arbeitskreis Wildpark mit langjährigen Helfern und jungem Nachwuchs. Bei Bedarf packen auch andere Völlinghauser Gruppen, Vereine und Einzelpersonen mit an, und engagieren sich für Projekte und Veranstaltungen im Naturerlebnisraum.Im Jahr 2015 wurde der Förderverein Wildpark Völlinghausen gegründet und hat seither ständig steigende Mitgliederzahlen – ein rundum gelungenes dörfliches Gemeinschaftsprojekt.

950. Geburstag Hewingsen

950. Geburtstag von Hewingsen – ein Dorf feiert sich – und das mit vielen verschiedenen Aktionen verteilt über das ganze Jahr. Der neu gegründete „Heimatverein Hewingsen“ hat die Planung und Ausgestaltung der Feierlichkeiten übernommen.

Es begann mit der Auftaktveranstaltung im Mai mit einem denkwürdigen traditionellen Schnadegang. Gemeinsam mit Gästen wurde gefeiert, Gedenksteine wurden gestaltet und eingeweiht – besonderer Dank geht hier an die Gebrüder Winkelmann und an alle Spender des Crowdfundings.Später im Jahr gab es z.B. Ferienspiele für die Kinder, es wurden 3 Dorfinfotafeln der heimischen Künstlerin Dorothee Reichenberger aufgestellt ….

Auch für die Zukunft plant der Heimatverein Hewingsen eine Vielzahl weiterer Projekte zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit und zum persönlichen Dialog zwischen den Generationen, um die Gemeinschaft im Dorf lebendig zu halten. Die Ideen gehen nicht aus.

Der Vorsitzende des Heimatvereins, Franz-Rudolf Geisthövel, hat es in der Bewerbung um den Heimat-Preis perfekt beschrieben:

„Als verbindendes Element zwischen Tradition und Innovation sind wir der Impulsgeber für das Erinnern, das Erleben und das Erfinden unseres Dorfes.“