Neues Schwimmbad für Schulen, Sportler und Freizeitschwimmer

21. Oktober 2019

Mit dem Ratsbeschluss vom 24. Januar 2019 hat die Ratsmehrheit den Ersatz des Lehrschwimmbeckens in Körbecke auf den Weg gebracht. Das neue Bad entsteht direkt östlich der Grundschule auf einem gemeindeeigenen Grundstück. Zur modernen Ausstattung gehören drei 25 Meter lange Bahnen für den Schwimmsport und ein Hubboden. Mit den Stimmen der CDU wurde zusätzlich noch ein behindertengerechter Einstieg ins Becken beschlossen.

Mit „Ja“ votierten in namentlicher Abstimmung die Ratsmitglieder von CDU, BG und Grünen. Die „Nein“-Stimmen kamen von den Mitgliedern der SPD-Fraktion, darunter auch das einzige Ratsmitglied der FDP.

Die Finanzierung des Projektes ist gesichert. Die erforderlichen Mittel von sind im Haushaltsplan der Gemeinde veranschlagt. Neben dem Schwimmbad in Schulnähe entstehen zusätzliche Parkplätze für die Sportanlagen und ein neue Zufahrt vom Berlingser Weg aus zu den Schulen, die bereits erkennbar ist.

Das Grundstück des jetzigen, sanierungsbedürftigen Leerschwimmbeckens soll nach Einweihung des neuen Bades einer anderen, möglichst schulischen Verwendung zugeführt werden. Derzeit wird geprüft, zu welchen Kosten dort eine neue Mensa errichtet werden kann.

Kommentare sind geschlossen.