Starkes Frauenteam im Möhneseer Rat

28. Dezember 2019

In weihnachtlicher Stimmung begrüßte Bürgermeister-Kandidatin Birgit Honsel zwei neue CDU-Ratsfrauen. Die Körbecker Ortsvorsteherin Margitta Pflüger-Härtel (vorne links) und Marion Lepold (vorne mitte) sind seit November in der Gemeindevertretung dabei, nachdem Jens Abels und Thomas Matthiae aus persönlichen Gründen ihre Mandate abgegeben haben. Die CDU-Fraktion traf sich bei Grünkohl und Kerzenschein in Brüllingsen im Gasthof Griese zu ihrer Weihnachtsfeier.

Marion Lepold verstärkt zukünftig das CDU- Team im Ausschuss für Bauen und Verkehr, während Margitta Pflüger-Härtel im Ausschuss für Schule, Kultur, Vereine und Generationen aktiv ist. Beide Ratsfrauen wollen sich auch bei der Kommunalwahl im kommenden September als Direktkandidatinnen in Körbecke für den neuen Rat bewerben.

Mit den erfahrenen Ratsfrauen Birgit Honsel und Sigrid Heuschäfer hat die 13- köpfige CDU-Fraktion nun vier weibliche Mitglieder. Dies entspricht einer Frauenquote von 30 Prozent. Zum Vergleich: Unter den je sieben Mitgliedern von BG und SPD ist nur je eine Ratsfrau vertreten, Grüne und FDP verzichten im Gemeinderat ganz auf Frauen-Power.