Vereinen sollen 2020 die Hallennutzungsgebühren erlassen werden

11. September 2020

Vereinen sollen 2020 die Hallennutzungsgebühren erlassen werden

Der Haupt- und Finanzausschuss der Gemeinde wird sich am kommenden Donnerstag (17.9.) noch einmal mit den Folgen der Corona-Krise beschäftigen. Auf Antrag der CDU sollen den Vereinen die Hallennutzungsgebühren erlassen werden. Damit sparen die Vereine etwa 12-15.000 Euro. „Die Nutzung der Hallen ist durch Hygieneschutzmaßnahmen nur eingeschränkt möglich“ begründet Birgit Honsel den Antrag. Zudem erschwere die Pandemie die ehrenamtliche Arbeit. Da sei die Unterstützung der Gemeinde sinnvoll.

Die Folgen für die Gemeindekasse werden durch Zuschüsse des Landes abgefedert. Zudem spart die Gemeinde erheblichen Verwaltungsaufwand, weil die Hallen 2020 monatelang gar nicht oder nur eingeschränkt nutzbar waren. Statt dies nun mühsam auseinander zu rechnen möchte die CDU für dieses Jahr komplett auf die Gebühren verzichten.

Auch die Aussetzung der Tourismusabgabe wird die CDU im Herbst noch einmal auf die Tagesordnung des Rates setzen. „Die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie belasten die heimischen Betriebe auch weiterhin. Hier sollte die Gemeinde mit dem Verzicht auf die Abgabe helfen“ erklärte der CDU-Fraktionsvorsitzende Hans-Jürgen Weigt. Nach der Kommunalwahl am Sonntag hofft Weigt auf eine ausreichende Mehrheit von Grünen und CDU im Rat, um dies durchzusetzen. Bei der Abstimmung im Juni haben SPD, BG und FDP noch mit einer Stimme Mehrheit den Verzicht auf die Erhebung der Touristikabgabe verhindert, für den CDU und Grüne gestimmt haben. Der neu gewählte Rat wird voraussichtlich erstmals in der ersten Novemberwoche zusammen treten.