Top Wasserqualität Möhnesee

„Die Wasserqualität von Möhne und Möhnetalsperre ist weiterhin sehr gut.“ Das berichtet der Körbecker CDU-Ratsherr Klaus Peter Teipel als gemeindlicher Vertreter in der Verbandsversammlung des Ruhrverbandes. Mit der Veröffentlichung des Ruhrgüteberichts 2024, so Teipel, legt der Ruhrverband auf knapp 200 Seiten dar, wie sich der Zustand der heimischen Gewässer entwickelt hat. Das 468 km² große Einzugsgebiet der Möhne ist überwiegend durch Waldflächen geprägt. Ein knappes Drittel umfasst landwirtschaftliche Nutzflächen. Die Untersuchung dieses Bereichs erfolgte vor Mündung der Möhne in die Ruhr. Hier lagen niedrige Gehalte von Nährstoffen sowie von mineralischen und organischen Inhaltsstoffen vor, was einen guten Zustand belegt. Durch den Ende 2024 begonnenen Regelbetrieb für die vierte Reinigungsstufe auf der

Herzliche Glückwünsche!

Herzliche Glückwünsche an Möhnesees neuen Bürgermeister Wolf Blesken. Auf ein Neues und auf eine gute, konstruktive Zusammenarbeit im Gemeinderat!

Wirtschaftsförderung Chefsache!

Wirtschaftsförderung muss Chefsache werden! Das Ergebnis der aktuellen IHK-Standortumfrage 2025: Die Unternehmen aus Möhnesee sind mit Sport- und Freizeitangeboten zufrieden. Bei den Standortfaktoren „Offenes Ohr für Anliegen der Wirtschaft“ und „Abgaben“ besteht jedoch große Unzufriedenheit. Hier gehört Möhnesee zu den Schlusslichtern. Im Vergleich zu 2020, als Möhnesee beim Kommunalranking in den TOP 30 Nordrhein-Westfalens einen der Spitzenplätze eingenommen hatte, hat sich die Möhnesees Situation in den vergangenen 5 Jahren leider deutlich negativ entwickelt. „Das Verhältnis zu Möhnesees Unternehmen muss dringend verbessert werden“, betont Bürgermeisterkandidat Wolf Blesken. „Wirtschaftsförderung muss Chefsache sein!“   (zum Kommunalranking 2020 auf die Überschrift klicken) Soester Anzeiger – Kommunalranking 2020

Berlingser Weg Schulweg
Sicherer Schulweg Berlingser Weg

Körbecke. Auf Antrag der CDU berät der Gemeinderat über die Verkehrssituation am Berlingser Weg. Der KiTa-Neubau schreitet zügig voran, während es für die Errichtung eines Geh-/Radweges noch nicht einmal einen Förderbescheid gibt. Das KiTa-Grundstück hält auch keine Parkplätze für Eltern vor. Neben dem Grundschul- und Hallenbadverkehr drohen bei Hinzutreten des KiTa-Verkehrs Probleme auf der Zufahrtsstraße, und die Kinder auf dem Schulweg sind mittendrin.  

Neue Mensa / Offene Ganztagsgrundschule

Körbecke. Investition für den Nachwuchs!Nach über 5 Jahren Planung und vielen Verzögerungen fiel nun der Startschuss für den Neubau „Offene Ganztagsgrundschule und Mensa der Möhnesee-Schule“. Über die Grundsteinlegung oberhalb der Ballspielhalle freuten sich die Körbecker Ratsvertreter Marion Lepold, Margitta Pflüger-Härtel, Klaus Peter Teipel und Hans-Jürgen Weigt. Das Obergeschoss des hanglagigen Gemeinschaftsgebäudes ist mit separatem Zugang von oben für die Grundschulkinder reserviert. Auf die moderne Mensa im Erdgeschoss dürfen sich die Schüler der benachbarten Möhnesee-Schule freuen.

Spatenstich Kita Körbecke

Endlich! Die CDU Möhnesee war mit vielen Vertretern aus Verwaltung und Politik beim Spatenstich für den lang ersehnten Neubau der Kita in Körbecke am Berlingser Weg. 75 Plätze, die in den nächsten Jahren die angespannte Situation bei der Kinderbetreuung etwas entlasten werden. Das ist ein großer Schritt, Familien zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf wieder Perspektiven zur Betreuung ihrer Kinder zu sichern.